beutelratte 400Nun ist sie nicht mehr, die weltgrößte IT-Messe. Von der Realität überholt oder vom Management kaputt reformiert? Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Dabei wollte ich in den letzten Jahren immer mal wieder hinfahren, bin aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dazu gekommen. Ähnlich wie bei einem lieben entfernten Verwandten, der altersbedingt dahinsiecht und schon etwas übel riecht - man will ihn eigentlich besuchen, aber irgendwie kommt es nicht dazu.

Nun ist es zu spät. Schade! Was bleibt, sind die Erinnerungen an bessere Zeiten. Da ich die CeBIT in den Jahren 1999-2001 (zusammen mit dem madcynic) live erlebt habe, eine Zeit in der noch Sonderzüge der Bahn nach Hannover Messe Laatzen fuhren, beinhalten die Erinnerungen nicht nur nasskalten Nieselregen, sondern vor allem dicht gefüllte Messehallen mit Unmengen an Besuchern. Wie angenehm, dass seinerzeit der Schüler-Presseasuweis den Weg in etwas ruhigere Bereiche zum Beispiel auf dem Microsoft-Stand ebnete.

Nach längerer Pause schaute ich 2013 nocheinmal in Hannover vorbei. Was für ein Unterschied! Streng auf Business getrimmt war es hier schon deutlich langweiliger. Für mich besonders ärgerlich: Die ohnehin deutlich spärlicheren Hardware-Neuheiten wurden in den "Planet Reseller" verschoben, zu dem nur Händler Zutritt hatten. Einerseits verständlich, dass die Hersteller statt "Beutelratten" lieber Händler begrüßen wollten, andererseits braucht es vielleicht auch den einen oder anderen begeisterten Multiplikator, der das Zeug dann auch später bei einem Händler kauft und andere Interessenten auch zum Kauf animiert. Vielleicht werde ich ja demnächst mal der IFA einen Besuch abstatten, eventuell gibt es ja zwischen Kühlschrank und Sat-Receiver auch noch ein paar IT-Highlights!

Im Folgenden nun ein paar Fotos aus der persönlichen Erinnerungs-Kiste:

12cebit2Noch auf Film und mies belichtet: Eine propevolle Messehalle im Jahre 1999

ceb5Der Traum der späten 90er: Sicherheitskopien am laufenden Band

ceb1Innovationen die sich nicht durchsetzen konnten...

ceb3ceb4... und echte Neuheiten

cebit2013gr2013: Zwar schicker, aber auch mehr freuer Platz zwischen den Ständen.


Facebook

fblike1
Besucht Computer-Tutorial auch auf Facebook!